Trendfarben

Habt Ihr euch schon einmal gefragt, wer die Trend-Farben, die wir je nach Saison und Jahr tragen, eigentlich bestimmt bzw. festlegt? Sind es die findigen Trendforscher/innen oder Designer/innen? Bestimmt auch, aber ein Unternehmen ist definitiv Wegweiser in der Welt der Farben und bei der Bestimmung der Farbe des Jahres – die amerikanische Firma Pantone. Pantone hat Ende der 50er Jahre damit begonnen, verbindliche Farbkarten für die Kosmetik- und Modebranche herausgegeben. Zunächst sprach man nur mit den Händlern von Farben und Tapeten. Später mit zunehmender Digitalisierung wurde das ganze brillant auch noch elektronisch perfektioniert und auch in der Grafik- und Modewelt kam die Pantone-Farb-Verbindlichkeit an.

Ein kurzer Rückblick ins Jahr 2023: erinnern wir uns an “Viva Magenta”, ein energiegeladener Pantone-Rotton, der sich wie ein Faden aus dunklem und etwas kräftigerem Barbie-Pink durch die Monate zog. 

Trendfarbe 2024 „Peach Fuzz“

In diesem Jahr 2024 heißt die Trendfarbe “Peach Fuzz”. Beschrieben wird die zarte Farbe mit einem obstfarbenen Pfirsichton, dessen allumfassende Aura unseren Herzen, unserem Geist und unserem Körper guttut. Peach Fuzz steht für Sanftheit, Neuausrichtung, Zusammengehörigkeit, Sicherheit, Fürsorge und Geborgenheit. Eine Farbe, die unserer Wohlbefinden positiv verstärkt und dem allgemeinen Zeitgeist Ruhe vermittelt. Wer kann einer so vollmundigen Beschreibung des Instituts schon widerstehen?

Aber es ist nicht nur der sanfte Apricot-Ton zwischen Rosa und Orange – der uns in diesem Jahr erwartet. Hier wird auch gleich der große Bogen zu den Pastelltönen im allgemeinen gezogen. So dürften sich die Bereiche Mode, Design, Beauty, Art und Floristik nicht nur auf Pfirsich, sondern auch auf Flieder, Hellblau, Rosé und Creme freuen. Hauptsache Pastell. 

Auf den Laufstegen war die neue Trendfarbe in den vergangenen Monaten schon sehr präsent. So zeigten einige Labels einen Komplettlook von Peach Ton in Ton. Andere setzten den Kontrast zu Peach Fuzz mit Schwarz oder Blautönen. Chanel verpasste seinen Taschen einen neuen Anstrich, Balmain punktete mit peachfarbenen Blumen auf dem himmelblauen Kleid. Und auch Weiß geht in der Kombi mit Peach Fuzz besonders harmonisch, erfrischend und sommerlich einher.

Auch im Cosybelle Concept Store setzen wir in 2024 auf Peach Fuzz in allen Schattierungen und auf Pastell. Ob als lässiges Oberteil, als fließender Rock, einer Cap oder auch Magic Pearls sind in der Trend-Farbe im Store zu finden.

Lasst die Farbe auf Euch wirken – und Ihr werdet sie spüren, die positiven Vibes 2024.

Ich freue mich auf Euch!
Nicole / CosyBelle Concept Store in Monheim am Rhein